Der Lichtring wurde aufgrund der schwierigen architektonischen Gegebenheiten konzipiert.

Juwelier R+G in Bad Homburg setzt Schmuckstücke leuchtend in Szene

Lichtkonzept im Verkaufsraum

Der Juwelier R+G in Bad Homburg hat in seinem Verkaufsraum ein neues Beleuchtungskonzept integriert, das von den Lichtgestaltern Lichtwerte Frankfurt entwickelt wurde. Zentraler Eyecatcher ist ein voluminöser Lichtring.
KommunikationsRaum hier bestellen

Hier das Heft bestellen!

Für die Steuerung eines komplexen DALI-Systems gibt es die unterschiedlichsten Optionen, die von kabelgebundenen Schaltsystemen bis hin zu Funklösungen über das Smartphone reichen.

Grundlagen

Lichtsteuerung per DALI

Wer sich mit den Themen Smart Home bzw. Smart Building beschäftigt wird bereits nach kurzer Zeit mit dem Protokoll DALI (Digital Addressable Lighting Interface) konfrontiert. Die Frage ist nur: Was kann das Schnittstellenprotokoll und für welche Anwendungen ist der Einsatz geeignet und sinnvoll? Eine kurze Einführung.
Beleuchtung im Fitnessstudio

Die ideale Beleuchtung für Fitnessstudios

Die richtige Beleuchtung und Lichttechnik ist in Innenräumen ein elementarer Teil der Studio- und Praxisgestaltung: Sie fördert das Wohlbefinden und hilft, Verletzungen zu vermeiden. Die Brancheninitiative licht.de gibt Tipps für optimales Licht in Fitnessstudios.
Office Havenhuis Antwerp Belgium Harbor Building

Lichttechnik setzt Architektur in Szene

LED-Lichttechnik im Havenhuis

Diamant oder Schiffsrumpf? Für das neue Verwaltungsgebäude der Hafenbehörde in Antwerpen wurde ein expressiver Baukörper mit facettierter Fassade auf eine denkmalgeschützte ehemalige Feuerwache aufgesetzt. Eine deckenintegrierte Beleuchtung beantwortet die Abwesenheit rechter Winkel. In Sachen Lichttechnik setzt die Sonderlösung auf LED Light Engines und LED-Driver von Tridonic.
Durch die integrierte Dose kann der neue Einbaustrahler Indiwo direkt gegen das Dämmmaterial gesetzt werden.

Neue Leuchtenlösung: Einbaustrahler für gedämmte Hohldecken

Bei dem Einbau von Leuchten in gedämmte Hohldecken mussten bisher viele technische Details beachtet werden. Mit dem neuen Einbaustrahler Indiwo bietet das Unternehmen Brumberg nun eine nach eigenen Angaben sofort einsatzbereite Kombination aus Leuchte und Einbaudose an, sodass die Leuchte direkt gegen das Dämmmaterial gesetzt werden kann. 
Manfred Diez, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Licht

Manfred Diez als Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Licht bestätigt

Manfred Diez (Ridi Leuchten) wurde vom Beirat des ZVEI-Fachverbands Licht erneut zum Vorsitzenden gewählt. Diez ist langjähriges Mitglied im Beirat des Fachverbands und engagiert sich in den strategischen, technischen und marktorientierten Gremien. Als Mitglied des ZVEI-Vorstands vernetzt er darüber hinaus die Arbeit des Fachverbands mit den ZVEI-Leitmärkten, hier insbesondere Energie und Gebäudetechnik.
In der Konzerthalle werden die LED-Leuchten Craft über das Litecom Lichtmanagementsystem gesteuert, dabei dient Tridonic ready2mains™ als Schnittstelle.

Mehrmarken-Lichtlösung der Zumtobel Group

LED-Lichttechnik und Lichtsteuerung im Kongresszentrum Lugano

Das Kongresszentrum im schweizerischen Lugano setzt bei der Erneuerung der Beleuchtung auf eine gut in die Gebäudearchitektur integrierte Lichtlösung der Zumtobel Group. Dabei wurden moderne LED-Lichttechnik und Lichtsteuerungstechnik der Marken Zumtobel, Thorn, Tridonic und Zumtobel Group Services kombiniert.

Lichtdesign

Lichtinszenierung in der Mall of Quatar

Die Mall of Quatar ist eines der größten Shopping-Zentren im Wüstenstaat, in dem auch regelmäßig aufwendige Events inszeniert werden. Für die passenden Licht-Stimmungen war die Firma LichtUnit GmbH aus Pulheim verantwortlich, die in ihrem Show-Konzept u. a. verschiedene Leuchten von SGM einsetzt.