Europaweites Forschungsprojekt zur nächsten Generation von Virtual Reality

Immersify – Innovative Technologien für Virtual Reality

Virtual Reality (VR) hat das Potenzial, die gesamte Medienindustrie auf den Kopf zu stellen. Denn im Gegensatz zu Video, Fernsehen oder Kino verheißen VR-Anwendungen nicht nur intensivere, sondern vor allem interaktive und individuelle Erlebnisse. Damit sich VR aber nicht wie bislang nur in Nischen, sondern künftig auch auf einem breiten Markt durchsetzen kann, bedarf es noch einiger Entwicklungsarbeit – und genau die will nun das europaweite Forschungsprojekt Immersify leisten.

Norrköping Visualization Center, Schweden NVAB
Norrköping Visualization Center, Schweden

Immersify legt Fokus auf vier Schwerpunkte
Immersify konzentriert sich auf vier Schwerpunkte: Erstens braucht es eine neue Technologie zur Komprimierung von Daten, die durch ständig steigende Auflösungen, Frame Rates und immer bessere Bildformate nahezu explodieren. Zweitens sollen Media Player und Formate möglichst viele unterschiedliche technische Umgebungen und Devices unterstützen können. Drittens sollen Kreative die Möglichkeit erhalten, Videos in sehr hoher Qualität, CGI in 2-D und 3-D sowie interaktive Elemente so miteinander kombinieren zu können, dass Nutzerinnen und Nutzer in die Lage versetzt werden, ihre ganz individuellen Erfahrungen machen zu können. Viertens soll Immersify nicht hinter verschlossenen Türen vorangetrieben werden: Der laufende Entwicklungsfortschritt soll mit Demos beim Ars Electronica Festival sowie dem Marché du Film in Cannes präsentiert, mit eigens dafür entwickelten Inhalten das kreative und technische Potential aufgezeigt sowie innovative Produkte für den Markt vorgestellt werden.

Forschungspartner aus fünf europäischen Ländern
„Immersify“ ist ein europaweites Forschungsprojekt, das bis März 2020 laufen soll. Finanziert wird das Forschungsvorhaben durch das EU-Programm „Horizon 2020“, an dem sich fünf renommierte Institute aus ebenso vielen Ländern beteiligen:

Das PSNC- Poznan Supercomputing and Networking Center ist ein polnisches Forschungs- und Entwicklungszentrum, das sich auf neue Netzwerke, Medien, wissenschaftliche Applikationen und Visualisierungen, Clouds und ähnliches mehr spezialisiert hat.

Die Spin Digital Video Technologies GmbH aus Deutschland entwickelt Video Codecs für eine nächste Generation von high-quality Video-Applikationen in 4K und 8K UHD, immersive Video-Projektionen und Videowalls sowie Next Generation Virtual Reality und 360° Videos.

Das Ars Electronica Futurelab aus Linz, Österreich, ist ein transdisziplinäres Medienkunstlabor, das internationale Reputation als eine der führenden nicht-universitären Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in den Bereichen Medienkunst, Information Aesthetics, Interaction Design, persuasive Technologien, Robotik und Virtual Environments genießt. Eines seiner vielen Referenzprojekte ist der weltweit einmalige Deep Space 8K, der im Rahmen von Immersify weiter entwickelt werden soll.

Marché du Film – Festival de Cannes aus Frankreich ist das wichtigste Event der Filmindustrie und alljährlich Treffpunkt für über 12,000 Produzentinnen und Produzenten, Käuferinnen und Käufer, Vertriebsagentinnen und Vertriebsagenten sowie Vertreterinnen und Vertreter von Filmfestivals. Marché du Film wird seit 1959 jährlich in Kooperation mit dem Festival de Cannes veranstaltet. Bei NEXT, dem Innovationszentrum im Herzen des Marché, präsentieren VR-Aussteller und Künstler aus aller Welt ihre neueste VR.

Das Visualization Center C aus dem schwedischen Norrköping steht für den einmaligen Mix von führender Forschung rund um Visualisierungen und äußerst öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten. Das Zentrum beinhaltet ein für Besucherinnen und Besucher zugängliches Digital Science Center mit diversen Media Labs, interaktiven Ausstellungen und einem immersive 3-D Fulldome Theater.

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